Umverteilung mit Pfeil und Bogen

Heute abend strahlt der HR “Hessen lacht zur Fassenacht” aus. Ich bin im Publikum dabei. Als Robin Hood will ich unserer Forderung nach Umverteilung etwas Nachdruck verleihen – bei der heutigen Vermögensverteilung hätte er viel zu tun.

Erst im Januar hatte Oxfam neue erschreckende Zahlen zu Reichtum und Armut auf der Welt und in Deutschland vorgelegt. 42 Menschen besitzen demnach so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – 3,5 Milliarden Menschen. Und das reichste Prozent der Menschheit besitzt mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen.

In Deutschland sehen die Zahlen ähnlich aus: Die reichsten 40 Personen besitzen mehr als die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Und es geht immer schneller auseinander: Die einen werden reicher, die anderen ärmer.

Es häuft sich also viel zu viel Geld bei wenigen an. Da Robin Hood nicht alles regeln kann, brauchen wir dringend ein gerechteres Steuersystem, das für echte Umverteilung sorgt. Steuerschlupflöcher müssen geschlossen werden, Steuerhinterziehung streng verfolgt.

Auf dem Bild oben bin ich übrigens mit Martina Feldmayer von den Grünen und René Rock von der FDP zu sehen. Der schwarze Sheriff (von Nottingham) war mit Volker Bouffier auch vertreten, aber nicht auf dem Bild.

Robin Hood in Aktion Robin Hood in Aktion